Skip to main content

Einladungskarten

Du hast die feste Absicht, endlich mal wieder zu einer Party einzuladen? Zunächst solltest du Dir Gedanken machen zu welchen Anlass die Party steigen soll. Ist der Anlass ein Geburtstag oder möchtest Du zu einer Mottoparty einladen?
Dein Fest wird garantiert ein Erfolg, wenn Du einige Regeln zur Einladung befolgst. Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten der Einladung.
Wie kann man kreativ zu einer Party einladen?

Die moderne elektronische Einladungskarte

Die Party Einladung per SMS an alle Freunde und Bekannte verschicken. Die Möglichkeit der kostenlosen Einladung via Email ist auch nicht zu verachten. Eine Mail kann man auch als individuell gestaltete Einladung versenden. Oder du hängst eine Einladungskarte an die eMail als pdf Datei oder Dokument an. Und dann gibt es natürlich noch Facebook. Allseits beliebt. Falls Du hier auf deine Party öffentlich einlädst, könnten allerdings einige Besucher mehr kommen als beabsichtigt.


Party Einladungskarten selber gestallten

Eine tolle Idee ist es die Einladungskarten zuhause selbst zu basteln. Endlich einmal wieder kreativ werden und selbst etwas fertigen. Das hast Du vielleicht seit Schulzeiten nicht mehr gemacht. Es ist gar nicht so schwer und wird Deine Freunde und Gäste die du einladen willst im besten Falle mächtig beeindrucken. Eine persönlich gemalte Einladungskarte mit einer guten Idee und zu deinem Party Motto wird auf jeden Fall gut ankommen. Darüber freut sich jeder.

 

Falls Du den großen Aufwand scheust, kannst Du natürlich auch ganz individuelle Einladungskarten online erstellen. Es gibt fertigte Themen Karten, auch dort bleibt immer noch genug Raum für deine eigenen Ideen.

Fertige Einladungskarten sehen perfekt aus und machen Eindruck

Das wichtigste ist hier der Einladungstext. Hier sollte man gut nachdenken, was man schreibt. Alle wichtigen Party Informationen sollten enthalten sein, damit nichts schief geht. Am besten wertest Du die Karten mit einigen lockeren Einladungssprüchen auf. Das macht schon im Vorfeld gute Laune. Und Vorfreude ist ja die schönste Freude. Vielleicht wagst Du dich sogar an das Schmieden von Einladungsversen, denn wenn sich die Einladung sogar reimt, machst Du noch mehr Eindruck.

Einladungskarten per Post schicken oder selbst abgeben?

 

Die aufwändigste, aber auch schönste Lösung sind die ganz altmodisch per Post geschickten Einladungskarten. Falls die Party sehr groß wird und Du das Porto sparen willst, kannst Du die Karten auch ausdrucken und persönlich abgeben. Da kann man dann auch direkt alles nähere besprechen. Und Du bekommst garantiert keine Absagen, wenn du Dir so viel Mühe bei den Einladungen gemacht hast.

 

Denk auch daran, die Einladungen rechtzeitig abzuschicken. Gerade bei Mottopartys braucht man doch einige Vorlaufzeit um ein Kostüm zu besorgen und so weiter. Den wenigsten Leuten gefällt es, auf die letzte Minute eingeladen zu werden, denn meist hat man dann schon etwas Anderes vor.